about

Hinter abracadabra stehe ich - Karin Nehls. 

 

Dank meines Studiums zur Produktdesignerin und einer Ausbildung zur staatlich geprüften Grafik-Designerin umfassen meine Kenntnisse ein umfangreiches strategisches sowie kreatives Spektrum: Von Konzeption, über die Erstellung von technischen Zeichnungen bis hin zur Produktionsumsetzung und Präsentation.

 

Ich möchte mit meiner Arbeit einen positiven Fußabdruck hinterlassen und folge dem Gedanken der Cradle to Cradle (C2C) Denkschule, welche eine Wirtschaft, in der gesunde Materialien dauerhaft in einem geschlossenen biologischen oder technischen Kreislauf zirkulieren, fokusiert.

 

Besonders wichtig ist mir dabei ein nutzerorientierter Designprozess (human centered design) und ein soziales, zurückhaltendes Konsumverhalten. Ein großes Vorbild sehe ich dabei in der Lehre des Bauhaus und der HfG Ulm. Dieser Anspruch lässt sich nur durch hohe Qualität, Langlebigkeit und vorallem Nutzerfreundlichkeit der Produkte verwirklichen.

 

Meine Liebe zu Natur, Qualität, Genuß und Geselligkeit verbinde ich nicht nur im Design, sondern auch bei meinen "WandelLust" Weinwanderungen auf der Wangener Höhe, zu denen ich Wein aus dem Weingut meines Partners ausschenke: www.weinerlebnis-stuttgart.de

www.ksk-vintage-winery.de



AUS- und weiterbildung


03/2010 - 08/2013

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

 

Bachelor of Art / Produktdesign

Thema der Bachelorarbeit: "Wieviel braucht der Mensch - Minimalismus heute"

 

09/2012 - 01/2013

Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design

 

Auslandssemester / Transportation Design

Kooperationen mit Mercedes und Medion

09/2006 - 07/2009

Berufskolleg Design Stuttgart

 

Schulische Berufsausbildung zur staatlich geprüften Grafik-Designerin



beruflicher werdegang


Seit 05/2010

abracadabra designstudio & freelancing

05/2015 - 04/2017

M&S Messebau und Service GmbH

Messearchitektin und Design / Produktdesigner

 

Konzeptionelle Entwicklung von temporärer Architektur und räumlicher Markenkommuni-kation (Event Architektur, Messeauftritte und Interieur), sowie deren Produktionsumsetzung.

 

Grafik-Design bzw. Kommunikationsgestaltung unter Berücksichtigung der CI für interne sowie externe Print- und Onlinemedien.

02/2014 - 04/2015

Liganova GmbH

Produktdesignerin

 

Konzeptionelle Entwicklung von Schaufensterkampagnen und Instore Displays für den Point of Sale, sowie deren Produktionsum-setzung.

 

Darstellung der zu produzierenden Elemente mit allen produktionsrelevanten Details unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kundenbudgets.

 


11/2013 - 01/2014

VIOVIO GmbH

Grafik-Design Werkstudent

 

Design und Ausarbeitung von Textilien und Lifestyle Produkten. Konzeption, Ausarbeitung und Erstellung von Farb- und Formkonzepten und Kollektionsthemen. Zielgruppenorientierte Umsetzung von Trends und Ideen. Produktbetreuung und Qualitätsüberwachung bis hin zur Produktionsfreigabe. Fotografische Dokumentation der Kollektion für den Online-Shop.

 

03/2012 - 08/2012

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Industriedesign Praktikant (Praxissemester)

 

Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams.

Ausarbeitung von Entwurfskonzepten.

Ausarbeitung von Grafikkonzepten für User-Interface.

Erstellung von Design-Konzeptmodellen.

Mitarbeit in Corporate-Design-Projekten.

Erstellung von 3D-CAD Modellen.

 

09/2009 - 03/2010

ArtCom GmbH

Praktikant Redaktion

 

Recherche und Verfassen von Texten für das Printmagazin „re.flect“, Mitarbeit in den Bereichen Pressearbeit, Gestaltung und Media Publishing in der angeschlossenen Werbeagentur Urban Propaganda.

Visuelle Umsetzung von Publikationen/Beiträgen. Recherche nach geeignetem Bildmaterial.

Fotografische Dokumentation.

 


10/2008 - 02/2009

Galerie Königsblau

Schulbegleitendes Praktikum

 

Mitarbeit bei den wesentlichen Aufgaben der Galeriearbeit.

Archivierung und Lagerung von Kunstgegenständen (Graphik, Malerei und Skulptur).

Vorbereitung von Ausstellungen.

Recherche und graphische ansprechende Präsentation von biographischen Daten von Künstlern aus dem Galerieprogramm.

 

10/2008 -11/2008

Galerie Stihl

 Schulbegleitendes Praktikum

 

Inventarisierung von Plakaten und Büchern.

Grafische Umsetzung eines Planes zur Ausstellungskonzeption „Von Busch bis Gernhardt“.

Recherche für die Ausstellung „Geschichte der Bildergeschichte“.

 

09/2009 - 03/2010

Hennsler & Schultheiss Produktdesign

Schulbegleitendes Praktikum

 

Einblick und Mitarbeit vom Konzept bis zum Prototyping



ÜBER


Dank meines Studiums zur Industriedesignerin und einer Ausbildung zur staatlich geprüften Grafik-Designerin umfassen meine Kenntnisse ein umfangreiches strategisches sowie kreatives Spektrum: Von Konzeption, über die Erstellung von technischen Zeichnungen bis hin zur Produktionsumsetzung und Präsentation stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

LINKS


KONTAKT


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.