Siebdruck Workshop: Nachhaltigkeit kreativ sichtbar machen
Nachhaltigkeit · 27. März 2021
Ich habe mich unheimlich gefreut, als ich als Teilnehmer des #bewusstfuermorgen Siebdruck-Workshops ausgelost wurde und war gespannt auf den Ablauf und das Ergebnis. Gestern war es dann soweit, 2h lange führte uns Illustratorin Franziska Zobel mit einem kleinen Set für die Anwendung daheim, in die Technik des Siebdrucks ein. Sie zeigt uns, allesamt Neulinge in dieser Technik, wie wir auf umweltfreundliche Weise schöne Kunstwerke auf Taschen, Shirts und andere Textilien drucken können.

Kreativforum Ostwürttemberg 2021 „Nachhaltigkeit im Produktdesign - Impulse für kreative Lösungen“
Nachhaltigkeit · 26. März 2021
Gestern durfte ich am ersten Teil des dreiteiligen, digitalen Kreativforums Ostwürttemberg 2021 „Nachhaltigkeit im Produktdesign - Impulse für kreative Lösungen“ teilnehmen. Die Online-Veranstaltung bestand aus zwei Vorträgen: Als erstes ging Tina Kammer, Architektin bei InteriorPark in Ihrem Vortrag „Design ist weltweit der Hauptansatzpunkt nachhaltiger Entwicklungen“ auf allgemeine Umwelt- und Ressourcenproblematiken ein und stellte dann weiter das Modell der Kreislaufwirtschaft als ...

Design für eine enkeltaugliche Zukunft
Nachhaltigkeit · 24. März 2021
Viele Fragezeichen blieben nach meinem letzten Journalbeitrag zu dem erfolgreich abgeschlossenen CSR-Zertifikatslehrgang offen – und ihr seid sicher gespannt meine persönlichen Antworten dahinter zu lesen. Dazu picke ich mir nach und nach eine der Fragen raus und schreibe meine Gedanken dazu: 1. Welchen Einfluss hat Design auf Nachhaltigkeit? Als Designerin nehme ich Einfluss auf den gesamten Lebenszyklus eines...

Erfolgreich abgeschlossen: Zertifikatskurs CSR Manager (IHK)
Nachhaltigkeit · 24. Februar 2021
Ein paar spannende und lehrreiche Kursmonate rund um das Thema Corporate Social Responsibility erreichen mit der Prüfung Ende Januar den krönenden Abschluss. Kurz vor der Geburt meines dritten Kindes und mitten in der Corona-Pandemie war diese Zeit für mich mit vielen Emotionen und Gedanken verbunden. Wie stelle ich mir eine lebenswerte Zukunft vor, in der Ökonomie, Ökologie und Soziales ganzheitlich gesehen werden und jeder einzelne von uns beruflich wie privat...

Nachhaltigkeit · 11. November 2020
Ich habe das Webinar "Wie erstelle ich den COP?" vom UN Global Compact ergänzend zu dem IHK Zertifikatskurs "CSR-Manager" besucht und näheres zur Erstellung des Fortschrittberichts erfahren. Aber was ist eigentlich ein Fortschrittsbericht bzw. COP (Communication on Progress )?

Nachhaltigkeit · 05. Oktober 2020
Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen in allen Bereichen der Unternehmenstätigkeit im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette. Ich habe mich entschieden den Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)“ zu belegen um CSR als unternehmerische Chance für eine positive, innovative Positionierung zu nutzen und Unternehmen, die vor dieser Herausforderung stehen, beraten und bei diesem Weg unterstützen zu können.

Nachhaltigkeit · 12. Juni 2020
Der Begriff "Nachhaltigkeit" ist eines der „Modewörter“ des 21. Jahrhunderts. Alles soll plötzlich nachhaltig sein – oder zumindest danach aussehen. Bilder von Entzug, Ökofreaks, Greenwashing und wirtschaftsfremden Moralaposteln werden schnell negativ mit dem Begriff assoziiert. Aber was ist überhaupt dessen Bedeutung und Ursprung? Blicken wir einmal 200 Jahre zurück…

Nachhaltigkeit · 09. Mai 2020
Corporate Design für den Waldkindergarten Naturstrolche

Print · 08. Mai 2020
Anzeige und Sticker für den Pop-up-Eisladen Café Mieze

Nachhaltigkeit · 26. Februar 2020
Letzten Freitag durfte ich zusammen mit Susanne Grünschloß (CSR-Managerin / Designerin für nachhaltige Mode / Dozentin) die weiterführende Multiplikator*innenschulung „Future Fashion Experts“ in den Räumen des Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. besuchen...

Mehr anzeigen


ÜBER


Ich analysiere Probleme & Bedürfnisse, und vereinfache Prozesse,  um nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln...
 
...in Form von nachhaltigen Konzepten, Grafiken, Produkten und Bildungsräumen - Interdisziplinär als Team.

LINKS


KONTAKT


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.