· 

Global Compact Webinar: Wie erstelle ich den Fortschrittsbericht (COP)?

Ich habe das Webinar "Wie erstelle ich den COP?" vom UN Global Compact ergänzend zu dem IHK Zertifikatskurs "CSR-Manager" besucht und näheres zur Erstellung des Fortschrittberichts erfahren. Aber was ist eigentlich ein Fortschrittsbericht bzw. COP (Communication on Progress )? Unternehmen, die dem UN Global Compact beitreten, müssen einmal pro Jahr einen Fortschrittsbericht, den sogenannten Communication on Progress (COP), vorlegen. Mit diesem Bericht bezeugen die teilnehmenden Unternehmen, dass sie an der Umsetzung der 10 Prinzipien des UN Global Compact arbeiten und konkrete Maßnahmen im Bereich Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit setzen. Der Bericht ist an die Stakeholder des Unternehmens gerichtet und auch in deren Sprache verfasst.

 

DIE ZEHN PRINZIPIEN DES GLOBAL COMPACT

  1. Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten.
  2. Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
  3. Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren.
  4. Unternehmen sollen für die Beseitigung aller Formen von Zwangsarbeit eintreten.
  5. Unternehmen sollen für die Abschaffung von Kinderarbeit eintreten.
  6. Unternehmen sollen für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit eintreten.
  7. Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.
  8. Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.
  9. Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.
  10. Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Der COP besteht aus drei großen Bausteinen:
  1. Der Unterstützungserklärung der Geschäftsführung bzw. des Vorstandes zum fortlaufenden Engagement des Unternehmens für den UN Global Compact sowie zur Förderung seiner 10 Prinzipien.
  2. Der Maßnahmenbeschreibung, die konkrete Maßnahmen erklärt, die das Unternehmen getroffen hat oder plant, um die 10 Prinzipien in jedem der vier Bereiche (Menschenrechte, Arbeit, Umwelt, Korruptionsbekämpfung) umzusetzen.
  3. Und der Evaluation der Ergebnisse, welche je nach Ergebnis quantitativ oder qualitativ gemessen werden können.

 

Der Fortschrittsbericht kann in unterschiedlichen Leveln abgegeben werden:

  1. GC Active COP:  Basic Template mit praktischen Vorschlägen und Beispielen zur COP-Erstellung. Klein- und Mittelunternehmen (< 250 MitarbeiterInnen) können einen Express Communication on Progress (COP) einreichen.
  2. GC Advanced COP: Ausführlicher Fortschrittsbericht über CSR-Maßnahmen im Unternehmen.

 

Zum UN Global Compact

"Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Auf der Grundlage 10 universeller Prinzipien und der Sustainable Development Goals verfolgt er die Vision einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte, heute und in Zukunft. Mit ihrem Beitritt zeigen bereits über 15.000 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in mehr als 160 Ländern, dass sie diese Vision verwirklichen wollen.

 

Als Initiative der Vereinten Nationen bietet der UN Global Compact einen einzigartigen Rahmen, um über Branchen und Grenzen hinweg über eine gerechte Ausgestaltung der Globalisierung zu diskutieren und diese Vision mit geeigneten Strategien und Aktivitäten zu verwirklichen. Dabei versteht sich die Initiative nicht als zertifizierbarer Standard oder als Regulierungsinstrument, sondern als ein offenes Forum, um Veränderungsprozesse anzustoßen und Ideen zu teilen. In nationalen Netzwerken entwickeln die Teilnehmer konkrete Lösungsansätze und tragen damit zur globalen Vision des UN Global Compact bei." (Quelle: Website UN Global Compact DE)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

ÜBER


Ich analysiere Probleme & Bedürfnisse, und vereinfache Prozesse,  um nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln...
 
...in Form von nachhaltigen Konzepten, Grafiken, Produkten und Bildungsräumen - Interdisziplinär als Team.

LINKS


KONTAKT


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.